< April 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
pinta
Ketz online GmbH

Feridun Zaimoglu

''Evangelio'' Lesung

07.06.2017 (19:30)

Lesung mit Feridun Zaimoglu 

4. Mai 1521 bis 1. März 1522: Martin Luther hält sich auf der Wartburg auf. Gänzlich unfreiwillig, denn er ist auf Geheiß des Kurfürsten von Sachsen in Gewahrsam genommen worden. Trotz großer Anfechtungen  vollbringt Luther dort sein größtes Werk: In nur zehn Wochen übersetzt er das Neue Testament ins Deutsche. Feridun Zaimoglu begibt sich in die Zeit, auf die Burg und in die Kämpfe, die der Verdolmetscher auszufechten hat. Dazu bedient er sich eines Ich-Erzählers: Landsknecht Burkhard ist  Martin Luther zum Schutze an die Seite gestellt – obwohl er sein Wirken mit großer Sorge sieht.

Mit klingender Sprache, erstaunlichem Kenntnisreichtum und dramatischer Zuspitzung erzählt Feridun Zaimoglu von einem großen Deutschen, einer Zeit im Umbruch und der Macht und Ohnmacht des Glaubens.

Sparte: Querbeet
Eintrittspreise Eintritt: VVK 10 Euro / AK 12 Euro
Veranstaltungsort: Katholische Kirche Hachenburg
Veranstalter: hähnelsche buchhandlung, Stadtbücherei Hachenburg in Zusammenarbeit mit WWLit 2017

Zurück