Aktuelles

PICKNICKs 2021 – ein Wetterbericht

Auf Regen folgt Sonnenschein, diese alte Weisheit hat sich bei den KulturZeit-PICKNICKs 2021 mehr als einmal bewiesen. Das Wetter war durchwachsen, doch das hat dem Programm, der Spielfreude und der Begeisterung des Publikums keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.

Mit dem bunten Familiennachmittag „Let’s start the PICKNICKs“ war es am 26. Juni losgegangen. Da begeisterten (noch bei bestem Sommerwetter!) Finn & Jonas mit ihrem warmherzigen deutschen Pop, Kristin LaHoop mit ihrer zauberhaften Hulahoop-Show, Oniversum mit ihrer wundersamen Erzählkunst und der Musikverein Luckenbach mit klassischer und moderner Blasmusik. Nicht zu vergessen, gab es an dem Tag die Weltpremiere des neuen Hachenburger Theaterstücks „Wie der Igel auf den Teller kam“.

Beim folgenden Konzert  gab der Wettergott nicht mehr sein Bestes, doch ein bisschen Regen macht wahren Fans natürlich nichts aus. Zumal es im Burggarten mit Boogie Royal einen wirklichen Leckerbissen zu hören gab. Danach kam es wettertechnisch dann so richtig dicke. Das PICKNICKs Heimat musste am 8. Juli verschoben werden. Der Burggarten stand komplett unter Wasser. Nicht viel besser sah es in der Woche darauf aus. Doch das hielt Acantharia  nicht davon ab, den Burggarten zu rocken. Und dank ein bisschen Schlamm an den Schuhen kam auch fast so etwas wie ein Wacken-Feeling auf…

Endlich einmal trocken war es dann am 21. Juli, als Vera Deckers dem PICKNICKs-Publikum nach besten Kräften versuchte, einen Lachmuskelkater zu bescheren. Doch der miese Sommer gab nicht auf. Die Konzerte von Cpt. Krawall und das PICKNICKs der Kulturen waren dann wieder echte Herausforderungen – für Künstler, Publikum, Technik und Veranstalter. Doch – trotz unfreundlicher Witterung – es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Denn alle waren zudem einfach nur froh, endlich wieder Kultur präsentieren wie auch genießen zu dürfen. Besonders das Kulturen-PICKNICKs mit Ensemble Polynuska und SkaZka war ein Abend, der so richtig in die Tanzbeine ging.

Mitte August baute sich dann endlich mal für einige Tage eine freundlichere Wetterlage auf. Erfreulicherweise in der Woche als drei PICKNICKs anstanden. Am 12. August erfreute Tone Fish, die kurzfristig für die erkrankte Band Elgin einsprang, das Publikum mit ihrem Rat City Folk, der einfach richtig gute Laune machte. Diese gute Laune setzte sich am Folgetag mit dem Auftritt Stefan Waghubingers fort, der lakonisch-heiter auf dem Dachboden der Eltern in seinem vergangenen und gegenwärtigen Leben herumstöberte. Am 15. August gab es eine Sonderveranstaltung, das PICKNICKs Charity, mit dem für Flutgeschädigte an der Ahr gesammelt wurde. 2.500 Euro kamen zusammen, während PenniJo Blattermann von Somesongs, MusikMoment, Der Ax und Mirko Santocono ohne Gage für den guten Zweck sangen.

Dem kurzen Sommerhoch folgte in der Woche darauf erneut kühle Herbstwitterung, die jedoch dem Kölner Rapper Goldroger sowie fulminanten Show der Starbugs Comedy tags darauf nichts anhaben konnte.

Für das finale Konzert am 26. August mit den Fabulous Booze Brothers war es von vornherein egal, was für ein Wetter herrschen würde. Innerhalb kürzester Zeit war das Konzert der legendären Hachenburger Band ausverkauft gewesen. Und wahre Fans lassen sich sowieso von keinem Wetter abhalten. Schließlich zeigte der Wettergott am finalen PICKNICKs dann noch einmal seine kalte Schulter. Sommer geht anders, aber egal... 

Beate Macht’s Fazit der PICKNICKs-Saison 2021: „Wir sind froh und dankbar, dass wir Veranstaltungen machen durften. Es war ein toller Sommer – abgesehen vom Wetter. Es hat uns großen Spaß gemacht. Und nach den Rückmeldungen, die wir bekommen haben, hat es auch den Künstlern sowie unserem Publikum sehr gefallen. Danke, euch allen, für die gute Zeit!“ Ein großer Dank geht ebenso an die Sponsoren der PICKNICKs wie den Kultursommer Rheinland-Pfalz, die Westerwaldbank, die Rhenag, die Nassauische Sparkasse sowie die Westerwaldbrauerei. Ohne ihre Unterstützung wären es nicht möglich gewesen, die Veranstaltungen zu so moderater Ticketpreisen anzubieten.

Das KulturZeit-Team freut sich auf die Open-Air-Saison im nächsten Jahr und hofft, dass bis dahin alle inhouse geplanten Veranstaltungen stattfinden können. Los geht es gleich nächste Woche mit dem vielfach ausgezeichneten Kabarettisten Frank Fischer, am 4. September in der Stadthalle Hachenburg.

Eindrücke von den PICKNICKs 2021

zurück