Aktuelles

Sie kamen. Sie sangen. Sie siegten.

Endlich! ACANTHARIA hat ihr Live-Konzert bei den Hachenburger PICKNICKs gegeben. Als Gewinner des KulturZeit-Künstlercontest 2021 hatte die Band mit dem 1. Platz diesen Auftritt gewonnen, zuzüglich einem Preisgeld von 1.000 Euro.

Die Mitte 2019 in der VG Hachenburg gegründete neue Band musste lange auf ihr Live-Debüt warten. Sie brannten förmlich darauf, endlich eine breite Masse zu erreichen und Leute mit verschiedensten musikalischen Vorlieben mitzunehmen. Und das gelang Acantharia in Hachenburg bestens. Der vom Dauerregen noch matschige Boden ließ ein leichtes Wacken-Feeling zu, schwarze Outfits dominierten den Platz und die "Pommesgabel" regierte den Burggarten.

Alle Band-Mitglieder sind bereits lange in anderen Projekten in der Musikszene unterwegs. Mit Acantharia formten Lukas Mann (Gesang), René Köbeler (Gitarre), Lars Bruckhoff (Gitarre), Max Geier (Bass) und Janik Herbst (Schlagzeug) eine klassische Rockband-Besetzung mit zwei Gitarren. Das Songwriting starteten sie bewusst ohne zuvor definierte musikalische Richtung, da jeder andere Einflüsse aus der Welt des Rocks, Metals und auch aus Funk und Jazz mitbringt. Was dabei herausgekommen ist, ist Rock mit progressiven Einflüssen und ein Fokus auf große, offene Melodien.

Ihre EP „Demon“, die auch der erste Release war, spiegelt nur den Anfang ihrer musikalischen Reise wider. Ihr Repertoire ist bereits weitaus größer und hat viele interessante Entwicklungen durchlaufen.

Bei den PICKNICKs in Hachenburg konnten sie nun endlich ihr Können zeigen und rissen die begeisterten Besucher des restlos ausverkauften Konzerts von den Picknickdecken.

zurück