Rückblick Picknick-Events

Kultureller Picknickkorb enthielt Nahrung für die Seele

Kleinguppen lagerten auf Picknickdecken in Planquadraten.

Das kreative Konzept der KulturZeit im Coronasommer hieß Picknick-Konzerte/Poetry/Comedy/Cabarett.

Es gab Jazz, Boogie-Woogie, Modern-Blues und Chansons. T-Zon rappte für die Jugend und Poeten slammten um die Wette. Ein Zeichen für kulturelle Toleranz und gegen Rassismus setzte der Treffpunkt der Kulturen. Der Hachenburger Rody Reyes und seine kubanischen Freunde steckten das Publikum mit karibischer Lebensfreude an. Das diszipliniert eingehaltene Hygienekonzept hielt das Virus in Schach. Für die Les Clöchards war es der erste Live-Auftritt seit dem Lock-Down. Monate ohne Gage mussten auch Christian Bleimig und sein Trio, Teresa Bergmann sowie Juke & The Blue Joint verschmerzen. Die Slam-Poeten kamen mal raus aus der Dichterstube. Alle Künstler trafen auf ein kulturhungriges Publikum und spendeten Nahrung für die Seele. Fazit aller Beteiligten: Kunst und Kultur sind systemrelevant. Zum Abschluss stellte Stefan Danziger allen die Frage: Was machen Sie eigentlich tagsüber? Eine gute Frage in diesen Zeiten.

 

Fotos: Matthias Ketz